Chinesische „Little Giants“ zu Besuch bei Fischer HRM

„Little Giants“ heißen in China die Unternehmen, die bei uns „Hidden Champions“ heißen. Eine 20-köpfige Delegation dieser Unternehmen aus der Provinz Guangdong war auf Einladung unseres Kooperationspartners, des Verbandes Deutscher Hidden Champions, in der vergangenen Woche in Deutschland. Maria Fischer, unsere Geschäftsführerin, und Wanjun Huang, unsere Leiterin des China Desk, besuchten mit ihnen die Zülow AG in Neuss.

Zülow entspricht perfekt einem Hidden Champion-Unternehmen: In der 2. Generation geführt, sehr erfolgreich in einem Nischen-Geschäft (Elektrotechnik für Flughäfen und Großunternehmen), einer durchweg sehr hohen Unternehmenszugehörigkeit und einer breiten Übernahme gesellschaftlicher Verantwortung: Restaurierung und Schutz des historischen Gebäudes Gut Gnadental als Firmensitz, Vorstandsvorsitz der Unternehmerschaft Düsseldorf und Gründung und Leitung eines Verbandes der regionalen Wasserstoff-Industrie durch Jutta Zülow und Landesvorsitz NRW von „Die Familienunternehmer“ durch David Zülow.

Herzlichen Dank an Katharina Leuffen, Geschäftsführerin von Wasserstoff Hub Rheinland e.V., an Markus Gronen und an Christopher Klasmann für die Führung auf dem Gut Gnadental.

Danach stellte Wanjun Huang den Gästen die Herausforderungen des deutschen Arbeitsmarktes und der Rekrutierung in Europa vor. Die anschließende Diskussion war offensichtlich äußerst lebhaft, allerdings nur für die chinesischen Muttersprachler verständlich!

Vielen Dank an Georg J. Türk, Gründungsmitglied und Geschäftsführer des Verbandes Deutscher Hidden Champions e.V., für die sehr gute Zusammenarbeit.