Im November hat Fischer HRM gemeinsam mit zwei anderen namhaften Dienstleistungsunternehmen in München einen Workshop für Manager von Unternehmen mit Chinahintergrund in Deutschland angeboten. Vor etwa vierzig Managern bekannter Unternehmen wie Hisense, N2O, CATL, FAW oder CSG hat unser Seniorberater Nanhui Qi über das Thema Karierreentwicklung chinesischer Führungskräfte in Deutschland und deren Zusammenarbeit mit lokalen Führungskräften referiert.
Außerdem wurden die Bereiche Recht und Finanzen für ebenjene Unternehmen in Deutschland mit Chinahintergrund durch Frau Ming Yi (Graf von Westphalen Wirtschaftskanzlei) und Herrn Yijiang Zhang (BDO-Wirtschaftsprüfungsgesellschaft) gestaltet.
Herr Qi Nanhui – Leiter des China Desks bei Fischer HRM
Herr Qi Nanhui unterstützt Unternehmen mit Bezug zu China und Europa bei der Rekrutierung von Fach- bzw. Führungskräften sowie Young Professionals für die Geschäftsentwicklung im europäischen Raum, insbesondere Deutschland.
Über „Karriereentwicklung von chinesischen Führungskräften in Deutschland und die Zusammenarbeit mit lokalen Führungskräften“
Frau Yi Ming – Rechtsanwältin und Senior Associate der Anwaltskanzlei Graf von Westphalen
Frau Yi Ming arbeitet als Rechtsanwältin mit Chinabezug regelmäßig mit chinesischen Investoren zusammen und verfügt über umfangreiche Erfahrung in M&A-Transaktionen zwischen China und Deutschland, Beteiligungen und Unternehmensgründungen.
Über „Haftungen und Verpflichtungen der Geschäftsführung von GmbHs“
Herr Zhang Yijiang – Direktor China Desk und Chartered Certified Accountant bei der BDO AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft
Herr Zhang Yijiang arbeitet in der Wirtschaftsprüfungs- und Steuerbranche täglich an der chinesisch-europäischen Schnittstelle und ist verantwortlich für die chinesischen Angelegenheiten von BDO in Deutschland.
Über „Grundsätzliche Steuerthemen für chinesische Unternehmen in Deutschland“
Die Unternehmensmanager empfanden den Workshop als eine gute Gelegenheit, sich über die klassischen Probleme ihrer Unternehmen in Deutschland zu informieren, und tauschten sich im Anschluss an den Workshop untereinander und mit unseren Referenten rege aus.