Ein Alumnitreffen stellt oftmals die beste Möglichkeit dar, Kontakte zu pflegen und in schöne Erinnerungen zu schwelgen. Deshalb beschlossen die Alumni des RWTH Aachen, Yilin Jin (Abschluss in Elektronik) und Nanhui Qi (Abschluss in Metallurgie), ein Treffen in einem Münchner Restaurant für alle ehemaligen chinesischen Studierenden zu organisieren.
Bei der diesjährigen Feier kamen über vierzig Alumni und Familienangehörige zusammen. Der Großteil von ihnen lebt und arbeitet im Großraum München, zumeist bei Großunternehmen wie Infineon, BMW, Huawei oder Audi. Aber auch diejenigen aus entfernteren Gebieten wie Düsseldorf oder Frankfurt erschienen zahlreich.
Am Nachmittag trugen drei Alumni spannende Kurzvorträge vor:
- Siheng Chen, Abschluss 2012 in Elektrotechnik, berichtete über die digitale Transformation der Energiewende
- Yilin Jin referierte über die Grundlagen des geistigen Eigentums
- Qixuan Jin, Abschluss 2015, ebenfalls in Elektrotechnik, sprach über das Konzept und die Erfolgsfaktoren von Hidden Champions
Darauf folgte ein gemeinsames Abendessen im Restaurant. Zuvor wurde ein eigens für dieses Treffen gedrehte Video vom Herrn Peter Hartges, Koordinator China und Thailand des RWTH sowie des bekannten chinesischen Professors Yubao Guo gezeigt. Das leckere chinesische Essen und die lebhaften Gespräche gingen bis Mitternacht, und das auch nur, weil das Restaurant schließen musste. Das Treffen hat schöne Erinnerungen hinterlassen, sodass es mit großer Wahrscheinlichkeit nächstes Jahr noch einmal stattfinden könnte.