„China – mit künstlicher Intelligenz zur Supermacht?“

Fischer HRM lud im Industrieclub Düsseldorf einen kleinen, exklusiven Kreis zur Diskussion der Bedeutung Chinas auf dem globalen AI-Markt ein. Referent Georg Stieler, Geschäftsleiter der Stieler Technologie- & Marketing-Beratung GmbH & Co. KG mit Shanghaier Niederlassung, reiste nach Düsseldorf, um den persönlich engagierten und interessierten Teilnehmern seine in die Tiefe gehenden Kenntnisse und Erfahrungen vorzustellen.

Besonders im Bereich der Gesichts- und Spracherkennung sei China weltweiter Technologieführer. Verschiedene Faktoren seien Gründe für die Dynamik, die den chinesischen AI Markt ausmachen: Darunter die weltweit größte Anzahl an Internetnutzern und ein entsprechend riesiger Pool an Datensätzen als Vorteil für Machine Learning, das Phänomen des „leapfrogging“ sowie die intensive staatliche Förderung. So hole China die USA, was die Höhe der Fördergelder für den AI und F&E Bereich angeht, stark ein. Zudem habe China die weltweit größte Anzahl an MINT-Absolventen, von denen viele nach dem Studium in China bleiben bzw. aus dem Ausland zurückkehren.

Die anschließende Diskussion kreiste vor allem um die Frage, was dies für Deutschland und Europa bedeute. Vor allem die kulturellen Brücken zwischen China und Europa seien massiv zu stärken, um das gegenseitige Kennenlernen und Wertschätzen zu befördern. Wir danken Herrn Stieler für seinen äußerst interessanten Vortrag und seine Zeit.